Preisträger Anholter Wüste

PREISTRÄGER ANHOLTER WÜSTE

Realdania hat die Anholter Wüste zu einer der schönsten Naturattraktionen Dänemarks gekürt. Deshalb ist dieses Naturgebiet jetzt in den Inspirationsguide „Smutturen“ aufgenommen worden – ein Guide, der 50 einzigartige dänische Naturgebiete beschreibt. Diese 50 Gebiete wurden unter den 580 gewählt, die sich um einen Platz in der vornehmen Gesellschaft beworben hatten.

Eine Natur wie die in der Anholter Wüste findet man an keinem anderen Ort in Dänemark.

Das Gebiet setzt sich aus Dünen- und Heidelandschaften zusammen, und da Anholt so weit von der Küste entfernt liegt, ist die Zufuhr von Nährstoffen äußerst gering. Daher findet man hier sehr langsam wachsende und extrem seltene Pflanzen wie beispielsweise Flechten.

Das Gebiet ist Nordeuropas größte Flechtenheide und weist die unterschiedlichsten Arten wie beispielsweise Rentierflechten auf.

Weitere Informationen hier The Short Trip